Sternsinger-Projekt 2022 / 2023

Unsere Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen setzt sich seit vielen Jahren für unsere Partnergemeinde San Francisco de Asis in Mejicanos, El Salvador ein.

Das Kindermissionswerk hat in seiner Vergabekommission Anfang dieses Jahres ein Folgeprojekt für einen Brennpunkt in El Salvador genehmigt, welches nun unser Sternsingerprojekt 2022 wird.

Damit unterstützen wir die Organisation OEP (Ausbildungsorganisation für den Frieden), die sich um die pädagogische Betreuung von 250 Jungen und Mädchen bemüht, welche in den am stärksten gefährdeten Gegenden in der Nähe der Gemeinde San Francisco de Asis in Mejicanos leben. Im Projekt erhalten sie schulische Förderung, um durch Bildung der Armut zu entkommen, und sie werden in Kinderrechten und Gewaltprävention geschult, um ihr Abgleiten in kriminelle Jugendbanden zu verhindern.

Die Erzieher halten intensiven Kontakt zu den Mädchen und Jungen, die ihnen seit der Pandemie in kleinen Gruppen oder auch einzeln anvertraut wurden. Die verantwortliche Begleiterin dieses neuen Projektes ist eine ehemalige Mitarbeiterin des Kindergartens der Gemeinde San Francisco de Asis in Mejicanos, den wir zuvor unterstützt haben.

Jugendförderung El Salvador