Presbyteriumswahl 2024

„Mitreden. Mitgestalten. Mitentscheiden.“

Im nächsten Frühjahr finden in unserer Landeskirche wieder Wahlen zum Presbyterium statt – so auch bei uns in Rellinghausen. Am 18. Februar 2024 ist es soweit. Aber schon heute laufen die Vorbereitungen – wichtigster Punkt: Die Suche nach geeigneten Kandidierenden. Unser Presbyterium besteht aus zehn Presbyterinnen und Presbytern, einem Mitarbeiter-Presbyter und Pfarrer Markus Söffge.

Verantwortung und Freude

Die Arbeit im Presbyterium bringt Verantwortung mit sich – aber vor allem auch die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung, Mitbestimmung und Gestaltung der Arbeit in unserer Kirchengemeinde. Die Mitarbeit im Presbyterium erfordert einerseits Zeit von jedem einzelnen – bringt aber andererseits auch eine Menge Freude mit sich. Dann nämlich, wenn im Team zusammen gearbeitet wird, jede und jeder seine Stärken einbringt und gemeinsam zu Entscheidungen gefunden wird, die unsere Gemeinde prägen und gestalten helfen. Dabei geht es in erster Linie nicht um eintönigen Verwaltungskram sondern darum, wo wir als Gemeinde hinwollen, welche Angebote heute und für die Zukunft wichtig sind, wie unsere Jugendarbeit aussehen soll, wie wir unsere Gottesdienste feiern, welche Netzwerke wir im Stadtteil und mit Nachbargemeinden aufbauen, welche diakonischen Schwerpunkte wir setzen und vieles mehr.

Platz für Stärken und Schwächen

Und keine Sorge – im Presbyterium ist Platz für viele Begabungen und Stärken (und Schwächen!). Gerade die Vielfalt sorgt dafür, dass wir zu guten Entscheidungen kommen, die das Wohl unserer Gemeinde in den Vordergrund stellen. Daher ist es wichtig, dass sich im Presbyterium die Vielfalt der Gemeinde wiederfindet – so können wir das beste für alle Gemeindeglieder erreichen. Im Presbyterium arbeiten wir seit vielen Jahren als kollegiales und freundschaftlich verbundenes Team – das hat sich in wechselnder Zusammensetzung immer wieder bewährt.

Wenn Sie Freude und Spaß daran haben, Gemeinde mitzugestalten, dann sind Sie im Presbyterium genau richtig. Lassen Sie uns darüber sprechen – nähere Infos bei Pfarrer Markus Söffge und bei jedem anderen Presbyteriumsmitglied.

Die wichtigsten Infos haben wir auch auf unserem Info-Flyer zusammengefasst.

Das Wichtigste in Kürze

Was macht eine Presbyterin / ein Presbyter? Das Presbyterium leitet die Gemeinde, es setzt Schwerpunkte für die Gemeindearbeit und entscheidet über alle wichtigen Fragen.
Wer kann kandidieren?

Alle konfirmierten Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind und das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?  Interesse an der Gestaltung von Gemeinde, Bereitschaft zur Arbeit im Team, Zeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit.
Wieviel Zeit muss man einplanen? Neben den monatlichen Sitzungen ist auch Zeit für das Lesen von Protokollen und Sitzungsvorlagen einzuplanen. Jede Mitarbeit in einem weiteren Ausschuss oder mit einer Beauftragung bringt weiteren Zeitaufwand mit sich.
Wie lange dauert die Amtszeit? 4 Jahre (Frühjahr 2024-2028)
Wann findet die Wahl statt? Gewählt wird am 18. Februar 2024 – daneben gibt es auch die Möglichkeit der digitalen Wahl.