Wär' das was für Sie? – Ein lohnendes Investment nicht nur in Krisenzeiten

Wie schön es doch ist, dass unsere Gemeinde so vielfältige und attraktive Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene jeder Altersstufe bietet!

Ein Blick auf unsere Website oder ein Besuch in unserem lebendigen, einladenden und vielgelobten Gemeindezentrum mit dem schönen FaireWeltLaden bestätigt das.

Die Menschen schätzen die gute Gemeinschaft über alle Altersklassen hinweg, die Gewissheit, gut aufgehoben zu sein und die kurzen Wege im Stadtteil.

Neben den hauptamtlich Beschäftigten sorgen zahlreiche ehrenamtlich Engagierte dafür, dass „der Laden läuft“. Ab und zu müssen sich leider auch die Freiwilligen aus dem Ehrenamt verabschieden, und das manchmal unfreiwillig. Sei es aus Altersgründen, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, beruflicher Anforderungen oder weil die Familie verstärkte Unterstützung benötigt. Deswegen freuen wir uns immer über neue Gesichter im Team!

Die Leidenschaft, die Freude und die langjährige Treue der Ehrenamtlichen zeigt, dass die geschenkte Zeit durch viele persönliche Vorteile aufgewogen wird:

So wird den Aktiven unserer Gemeinde Wertschätzung für ihre Arbeit und Dankbarkeit für ihre Hilfe und ihren Einsatz entgegengebracht. Dadurch wird das persönliche Engagement als besonders sinnstiftend erlebt.

Außerdem bietet unsere Gemeinde viel Freiraum für die Verwirklichung eigener Ideen und Angebote, so dass die Freiwilligen viel Selbstwirksamkeit erfahren.

Natürlich hat in unserer christlichen Gemeinschaft die gute Tat auch eine religiöse Motivation und es gibt außerdem viele schöne Möglichkeiten, spirituelle Momente zu teilen .

Ein Ehrenamt ist darüber hinaus eine wunderbare Möglichkeit, sich in einer netten Gemeinschaft Gleichgesinnter zu bewegen, die eigenen vier Wände zu verlassen und der sozialen Isolation entgegenzuwirken.

Die regelmäßigen Aktivitäten helfen vielen Freiwilligen auch, ihre freie Zeit zu strukturieren .

Häufig bedeutet ein neues Engagement für die Menschen unserer Gemeinde auch persönliche und fachliche Weiterentwicklung . Zum einen wird im Ehrenamt die soziale Kompetenz geschult, zum anderen bietet es die Möglichkeit, sich in viele spannende neue Themen und Bereiche einzuarbeiten oder darüber auszutauschen. Die kirchlichen Dachorganisationen haben dazu regelmäßig Aus- und Weiterbildungsangebote.

Dadurch, dass viele Angebote in Teamarbeit durchgeführt werden, unterstützen und vertreten sich die Aktiven untereinander, so dass die Ziele gemeinsam erreicht werden.

Vielleicht befinden Sie sich ja gerade in einer Phase, in der Sie nach einer neuen, sinnstiftenden Tätigkeit in netter Gemeinschaft suchen – Sie sind neu in der Stadt, oder die Kinder sind aus dem Haus, oder der Ruhestand steht vor der Tür, oder Sie haben nach Corona jetzt mal wieder richtig Lust auf Leute? Oder Sie haben noch ganz andere Gründe?

Wir freuen uns auf Sie! Sprechen Sie uns gerne an und teilen Sie Ihre Wünsche und Ideen mit uns.
Ihr Pfarrer Markus Söffge und Team (markus.soeffge@ekir.de , Tel. :44 05 72)