02/07/2024 0 Kommentare
Aktuelles aus dem Presbyterium vom 10.06.2024
Aktuelles aus dem Presbyterium vom 10.06.2024
# Neuigkeiten
Aktuelles aus dem Presbyterium vom 10.06.2024
In seiner Sitzung vom 10.06.2024 hat das Presbyterium u. a. die folgenden Themen und Punkte beraten und beschlossen:
Bauangelegenheiten: Die Sanierung der Betonmauer am Lichthof oberhalb des Jugendbereichs startet am 11.6.2024. Die Arbeiten sind für zwei Wochen angesetzt. Im Anschluss wird das Geländer oberhalb der Mauer erneuert.
Gestaltungsräume: Am 27. Mai hat ein weiteres Treffen stattgefunden. Trotz teils unterschiedlicher Vorstellung zur Geschwindigkeit in einzelnen Gemeinden, sollen nun Konkretisierungen in der organisatorischen und inhaltlichen Zusammenarbeit erfolgen. Im Gestaltungsraum Süd-Ost arbeiten Bergerhausen, Rellinghausen, Überruhr, Burgaltendorf, Kupferdreh und Heisingen zusammen.
Das Presbyterium hat beschlossen, mit den Gemeinden im Gestaltungsraum Süd-Ost kurzfristig Gespräche zu einem organisatorischen Zusammenschluss aufzunehmen. Die Art des Zusammenschlusses (Fusion, Gesamtgemeinde oder ähnliche Formen) bleibt dabei noch offen.
Bericht von der Kreissynode: Das Schwerpunktthema der Kreissynode am 7. und 8. Juni 2024 war die zukünftige Gestalt der Evangelischen Kirche in Essen. Im März hatte Superintendentin Marion Greve alle Presbyterinnen und Presbyter in einem Schreiben über die schwierige finanzielle Situation informiert. Es liege an uns, die wir heute in der Kirche haupt- und ehrenamtlich aktiv sind, eine kleinere, aber lebendige Kirche zu gestalten. Dabei ging es auch um eine Vision einer einzigen Essener Gemeinde, deren Ausgestaltung jedoch noch einige Jahre benötigen werde. Bis dahin sind die Gestaltungsräume aufgefordert, ihre Angebote und Aufgaben aufeinander abzustimmen. Ziel der Synodaltagung war es zu hören, welche Überlegungen, Sorgen und Hoffnungen bestehen, um zu einer für alle guten Lösung zu finden. Aus Rellinghausen nahmen Semyon Pannen und Pfarrer Markus Söffge sowie Ulrich Paul als Mitglied des Kreissynodalvorstands teil.
Diakonieausschuss: Das Presbyterium beruft Korina Recht als Vorsitzende und Martina Kürten-Vierhaus als Stellvertreterin des Diakonieausschusses. Der bisherigen Vorsitzenden Gisela Hahmeyer dankt das Presbyterium ausdrücklich für ihre langjährige engagierte und segensreiche Arbeit im Diakonieausschuss!
Kinderchor: Die Proben mit der neuen Leiterin, Fr. Sarah Cassaro, haben begonnen - der Chor wird bislang gut angenommen.
In der Sitzung waren Gisela Fischer und Stephanie Werth aus dem Gemeindebüro zu Gast, um sich über aktuelle Themen und die Arbeit mit dem Presbyterium auszutauschen.
Die nächste Presbyteriumssitzung findet am 1. Juli 2024 statt.
Kommentare